Ihr Warenkorb
keine Produkte

Video


 
 
veröffentlicht am 20.10.2011
Montage und Inbetriebnahme eines SolarVenti Sonnenkollektors SV30 mit 3 qm Kollektorfläche als Vordach am 14.09.2011. Die Holzkonstruktion ist Eigenbau, der Kollektor ist 60 Grad geneigt. Der Luftschlauch wurde isoliert ausgeführt. Der Solarkollektor fängt zuverlässig die Sonnenenergie ein und erhöht die Temperatur im Video auf über 70 Grad! Von der Bafa gab es seinerzeit 480,- EUR Förderung.
 

Veröffentlicht am 21.05.2015
Der SolarVenti Warmluftkollektor demonstriert eindrucksvoll seine Leistung im Vergleich zu einem chinesischen Wettbewerber. Und das auch ohne deutsche Übersetzung (Original Ton Dänemark, vom Hersteller).
 

Veröffentlicht am 22.12.2015
Mit diesem neu entwickelten Tellerventil ist es nun möglich, das Öffnen und Schließen der Zuluft eines Luftkollektors autonom und automatisch (ohne Stromnetz und ohne Steuerung) über eine Solarzelle erfolgen zu lassen. Damit bleibt die Gebäudehülle dicht geschlossen (z.B. nachts oder an Tagen ohne Sonnenschein). Eine Rückschlagklappe ist nicht mehr notwendig.
Geöffnet bei Sonnenschein, ansonsten geschlossen!

Hierdurch können Warmluftkollektoren noch besser an gut gedämmten Häusern eingesetzt werden. Auch andere Anwendungen sind denkbar: z.B. bei solaren Lüftungen von Gewächshäusern.

Hier im Video wird der unterschiedliche Zustand der Solarzelle durch ein Netzteil simuliert. Wichtig: sobald kein Strom mehr fließt, schließt das Ventil! Link zum Artikel

Ein ausführliches Video mit Erklärung der Funktion: